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PRAXIS FÜR NEUROLOGIE UND PSYCHIATRIE / PSYCHOTHERAPIE AM FISCHTOR
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Für Ihren Komfort haben wir eine Liste mit einigen gängigen Fragen und Antworten zusammengestellt. Sie sind nicht fündig geworden? Schreiben Sie uns eine Nachricht an info@neuropsych-am-fischtor.de oder rufen Sie uns in dringenden Fällen an unter 06131 - 26160.
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Was soll ich zu meinem Termin mitbringen?Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin Ihre Krankenversicherungskarte und eine Überweisung aus dem aktuellen Quartal mit. Falls vorhanden auch einen aktuellen Medikamentenplan sowie wichtige medizinische, Ihren Fall betreffende Vorbefunde und ggf. Bildmaterial (auf CD).
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Kann ich eine Begleitperson mitbringen?Sie dürfen prinzipiell eine Begleitperson mitbringen. Beachten Sie aber, dass die Sitzplatzkapazitäten in unserem Wartezimmer begrenzt sind und ggf. auf Sitzplätze im Flur ausgewichen werden muss. Bitte wägen Sie auch im Rahmen der Infektionsgefahren in einer Praxis das Mitbringen einer Begleitperson ab. Unter folgenden Bedingungen bitten wir um das Mitbringen einer Begleitperson: - bei Vorstellung zur Demenzdiagnostik zur Erhebung einer Fremdanamnese - bei Immobilität zur Unterstützung beim evtl. Entkleiden etc. - bei Sprachbarriere zur Erhebung der Anamnese
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Ich habe meine Überweisung bzw. meine Krankenkassenkarte vergessen. Kann ich den Termin dennoch wahrnehmen?Wir bitten Sie in diesem Fall unbedingt erneut mit Ihrer Krankenkassenkarte innerhalb von 5 Werktagen bei uns (ohne Termin) vorbeizukommen und die Karte einlesen zu lassen. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, müssen wir Ihnen eine Privatrechnung schicken. Wir bitten Sie den Überweisungsschein innerhalb des aktuellen Quartals nachzureichen.
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Muss ich mit Wartezeiten rechnen?Wir sind in der Terminplanung stets bemüht keine Wartezeiten aufkommen zu lassen. Meist erfolgt vor dem Arztgespräch eine Zusatzuntersuchung. Nicht immer ist es uns - gerade bei eingeschobenenen Terminen - organisatorisch möglich das Arztgespräch im direkten Anschluss zu führen und es kann zu Wartezeiten kommen. Dies teilen wir für gewöhnlich bereits am Telefon mit. Fragen Sie gerne an der Anmeldung nach dem Ablauf ihres Termins. Bitte beachten Sie zudem: Unsere Arbeit besteht in der Interaktion mit Menschen, die zum Teil akute Krankheitsbilder haben. Auch Notfälle müssen in unserer Praxis außerplanmäßig eingeschoben werden. Gerade in unserem Fachbereich können zudem Faktoren wie Krankheit, Alter, Sprachbarriere und körperliche Einschränkungen unserer Patienten zu Verzögerungen im Arbeitsablauf führen. Wir möchten uns für Sie genauso wie für alle andere Patienten die Zeit nehmen, die für eine gute Medizin erforderlich ist. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn Wartezeiten aufkommen.
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Warum wird ein Patient, der nach mir eingetroffen ist, vor mir aufgerufen?Während Sie im Wartezimmer sitzen, wird es des Öfteren vorkommen, dass später eingetretene Patienten vor Ihnen aufgerufen werden. Dies ist ausdrücklich keine Bevorzugung einzelner Personen, sondern kann folgende Gründe haben: - es wurde ein Notfall eingeschoben - wir arbeiten mit einem Team von sechs Ärzten. Alle Patienten befinden sich im gleichen Wartezimmer, sodass ein von einem anderen Arzt behandelter Patient vor Ihnen aufgerufen werden kann, während Ihr behandelnder Arzt noch nicht verfügbar ist. - einige Patienten haben vor dem Arztgespräch eine Zusatzuntersuchung, zu der Sie vor Ihnen aufgerufen werden.
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Warum muss ich auf einen Termin lange warten?Leider besteht in unseren Fachbereichen - wie in vielen anderen in der ambulanten Medizin - medizinpolitisch und demografisch bedingt eine hohe Nachfrage und ein zu geringes Angebot. Obwohl wir mit sechs Ärzten im Team arbeiten, sind wir daher leider meist mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Sollte ein Folgetermin / regulärer Kontrolltermin notwendig sein, empfehlen wir diesen direkt nach dem Arztgespräch an der Anmeldung zu vereinbaren. Wir vergeben Termine auch viele Monate im Voraus. In dringenden Fällen werden wir bei Erstvorstellungen von den überweisenden Ärzten persönlich kontaktiert, um vereinzelt Patienten einzuschieben. Sollte es sich bei Ihnen um einen dringenden Fall handeln, kontaktieren Sie bitte Ihren überweisenden Arzt. Wenn Sie bereits bei uns Patient sind, nehmen Sie mit uns zur Frage der Dringlichkeit telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf. Sollten Sie einen Termin nach Vereinbarung doch nicht wahrnehmen können / verschieben müssen, bitten wir Sie um Absage des Termins per E-Mail oder Telefon (Menüpunkt "Kontakt"), damit wir diesen anderen wartenden Patienten anbieten können.
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Kann ich meinen behandelnden Arzt bei Rückfragen persönlich und unabhängig von einem Termin erreichen?Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für gewöhnlich keinen Rückrufservice anbieten, da wir im Arbeitsalltag bei laufender Sprechstunde dafür keine zeitlichen Kapazitäten haben. Schreiben Sie uns am Besten eine E-Mail. Ihr Anliegen, wird dann schriftlich an den behandelnden Arzt weitergereicht und je nach Dringlichkeit bearbeitet.
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Wie gelange ich am Besten zu Ihnen?Unter dem Menüpunkt "Kontakt" finden Sie alle wichtigen Informationen zur Anfahrt. Sollten Sie mit dem Auto anreisen, empfehlen wir genügend Zeit für die Parkplatzsuche einzuplanen.
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Ist die Praxis barrierefrei zugänglich?Unter dem Menüpunkt "Kontakt" finden Sie alle wichtigen Informationen zur Barrierefreiheit: Die Praxis ist per Aufzug erreichbar, die minimale Türbreite beträgt 80cm, die Tiefe des Aufzugs beträgt 110cm. Beachten Sie, dass unsere Toilettentürbreite nur 58cm bemisst.
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Was muss ich bei den Untersuchungen beachten?Wenn Sie ein Elektroenzephalogramm (EEG; Ableitung über Kopfhautelektroden) erhalten, bitten wir Sie sich die Haare zuvor zu waschen und kein Haarspray zu verwenden. Verzichten Sie auf Haarersatzteile. Bringen Sie gerne einen Kamm / eine Bürste mit, da die Haare nach der Untersuchung nass / verlegt sein können. Wenn Sie eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße erhalten (Duplex / Doppler), bitten wir Sie auf das Tragen von Kleidung mit hohem Kragen, Rollkragenpullis und Halsschmuck zu verzichten. Wenn Sie eine Nervenmessung (Neurografie, Evozierte Potentiale (EP)) erhalten, bitten wir Sie auf das Tragen von Kompressionsstrümpfen, Strumpfhosen, Eincremen der Füße und umständliches Schuhwerk zu verzichten. Wenn Sie eine Botulinumtoxintherapie erhalten, achten Sie -je nach behandeltem Areal- auf leicht zu öffnende / abzulegende Kleidung. Beachten Sie, dass bei Behandlung im Gesichtsbereich eventuell aufgetragenes Make-Up durch das Desinfektionsmittel entfernt wird. Insgesamt empfehlen wir für jeden Besuch leicht aus- und anzuziehendes Schuhwerk.
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Was ist der Unterschied zwischen Neurologen, Psychiatern, Psychotherapeuten und Nervenärzten?Bitte beachten Sie diese Fragestellung auch bei der Terminvereinbarung und kontrollieren Sie die angekreuzte Fachdisziplin oben rechts auf Ihrem Überweisungsschein. Informieren Sie sich zudem unter unserem Menüpunkt "Leistungen". Fachärzte für Neurologie diagnostizieren und behandeln strukturelle Erkrankungen des zentralen (Gehirn und Rückenmark) sowie des peripheren Nervensystems (Nervenwurzeln und Nerven der Extremitäten, Hirnnerven) und der Muskeln. Auch unspezifische Symptome wie chronische Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und kognitive Defizite können behandelt werden, allerdings keine Krankheitsbilder wie Depression, Psychosen, akute Belastungsreaktionen, Burnout etc. Fachärzte für Psychiatrie wiederum diagnostizieren und behandeln v.a. medikamentös Erkrankungen aus dem Spektrum der Psychiatrie (Depression, Manie, Psychosen etc.), führen aber keine längeren bzw. wöchentlichen Gespräche als Therapieform durch. Dies ist die Domäne der Psychotherapie, in der biografische Einflüsse verarbeitet werden. Nervenärzte sind sowohl Fachärzte für Psychiatrie, als auch für Neurologie, wobei nicht alle Nervenärzte beide Fächer praktizieren. Fragen Sie gerne bei Unsicherheiten nach der für Sie richtigen Fachrichtung bei Ihrer Terminvereinbarung.
Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in diesem Menüpunkt auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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